Download Auguste Rodins Liebespaare "Paolo und Francesca" und "Der by Sabrina von der Heide PDF

By Sabrina von der Heide

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, word: 1,0, Universität Osnabrück (Kunstwissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Auguste Rodin, Sprache: Deutsch, summary: Durch alle Jahrhunderte hindurch sind Liebespaare dargestellt worden. Es gibt keinen großen Künstler, der sich nicht auch mit dem Thema der Liebenden beschäftigt hätte.
Das Thema der Zusammengehörigkeit und Zuneigung von zwei Menschen erscheint in der Kunst immer wieder aktuell zu sein.
Die Verzauberung durch die sich Liebenden, das Unvorhersehbare, das Geheimnis, welches sich dem Verstand entzieht, ist es, used to be die Geschichten und Bilder von Liebespaaren gleichermaßen anziehend macht.
Die berühmten Paare haben unzählige Namen und Geschichten.
Sie bewegen uns, machen uns zu Mithoffenden, Mitleidenden und zu Verteidigern ihrer oftmals vergeblichen Sehnsucht nach Liebe.
Paolo und Francesca ist so ein Paar.
In der Bildhauerei wurde bis zu Rodin das Liebespaar als Motiv im Abendland nur selten thematisiert.
Wann immer ein Künstler eine weibliche und männliche Gestalt zu einer Gruppe einte, dominierten Szenen des Frauenraubes, der Entführung, der gewaltsamen Eroberung oder aber Grabmäler, Abbilder von Verblichenen, die aufgebahrt Seite an Seite ruhten.
Bei Auguste Rodin wird das Paar selbst zum Sinnbild und zur Allegorie der Liebe. Von der keuschen Inbrunst bis zur rauschhaften Besinnungslosigkeit der Umarmungen und der Ekstase der Lust ist die Liebe bei Rodin ein sehr großes und umfangreiches Thema.
Das Jahrzehnt 1880 - 1890 erlebt die Entstehung mehrerer Arbeiten von Rodin zum Thema Paare. In dieser schriftlichen Ausarbeitung beziehen wir uns auf seine Skulpturen: "Der Kuss", "Fugit Amor" und "Das ewige Idol".

Show description

Read or Download Auguste Rodins Liebespaare "Paolo und Francesca" und "Der Kuss" (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Minimalismus in Episoden: Ästhetikdiskurs über Jim Jarmusch (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 2,0, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Görlitz, Sprache: Deutsch, summary: Die Arbeit zeigt, dass Jim Jarmusch in Bezug auf den ästhetischen Diskurs und künstlerische Alleinstellungsmerkmale zu den bedeutenden Vertretern der Kunst des 20.

Digitale Bilder im Dokumentarfilm. Eine semiotische Analyse des »Digital Cinema« (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, notice: 1,0, Freie Universität Berlin (Theaterwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Schon im antiken Griechenland waren die der digital camera obscura zu Grunde liegenden optischen Prinzipien bekannt: Die Ausbreitung von Licht in geraden Linien.

Solarwärme: Heizen mit der Sonne (German Edition)

Sonnenwärme nutzen - eine Investition in die Zukunft. Solarthermische Anlagen ermöglichen nicht nur eine besonders umweltfreundliche paintings der Energiegewinnung, auf Dauer spart guy mit ihnen auch viel Geld. Der Ratgeber der Stiftung Warentest informiert, wie guy solarthermische Heizungsanlagen plant, wie Sie die Finanzierung sichern und die Förderung nutzen - mit allen rechtlichen Änderungen und den aktuellen Fördermöglichkeiten.

Die Kunstdenkmäler der Stadt und des Kreises Essen (German Edition)

"Das vorliegende Heft sucht seinen Schwerpunkt in der Behandlung der beiden ältesten kirchlichen Bauwerke des Niederrheins, der Münsterkirche zu Essen und der Abteikirche zu Werden, die zugleich bau-geschichtlich unter sämtlichen architektonischen Monumenten der Rheinprovinz in der vordersten Reihe stehen.

Additional info for Auguste Rodins Liebespaare "Paolo und Francesca" und "Der Kuss" (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.95 of 5 – based on 21 votes